Sie sind hier: Über ZUUM

Wer ist ZUUM?

Der Verband der Umweltbetriebsprüfer und –Gutachter UBV e.V. (heute: VNU e.V.), einer der mitgliederstärksten Berufsverbände für Umweltexperten und -expertinnen, war 1997 die Keimzelle der ZUUM GmbH.
Mitglieder sind vorwiegend berufserfahrene freiberufliche Berater, kleinere und mittlere Büros und Gesellschaften bis hin zu Vertretern grösserer Firmen, Dienstleister und Behörden.
Im beruflichen Spektrum finden sich Umweltspezialisten jeder Couleur: Umweltrechts- und Umwelttechnik-Experten genauso wie Fachberater, Auditoren aller Grade, betriebliche Umweltverantwortliche bis hin zu Umweltgutachtern und IHK-Sachverständige.
In diesem Kreis entwickelten einige Kollegen mit Erfahrungen aus der Abfallwirtschaft die Idee, deren Erfahrung und Fachwissen für die Aufgaben der Zertifizierung zu nutzen.
Als Ergebnis wurde 1997 eine Technische Überwachungsorganisation gegründet, die Zertifizierungen - zunächst anläßlich der Entsorgungsfachbetriebeverordnung als TÜO im Sinne des KrW-/AbfG - vornimmt. Gründungsgesellschafter waren ausschliesslich Verbandsmitglieder selbst.
Diese TÜO firmiert als:

ZUUM Gesellschaft für technische Überwachung und Zertifizierung mbH

Sitz: Ringstraße 26 in 36396 Steinau an der Straße
Geschäftsstelle: Hauptstraße 98 in 67133 Maxdorf

Tel: +49 (0) 6237-979158
Fax: +49 (0) 6237-929585
zuum-gmbh@t-online.de

Was heißt ZUUM?

Z Zertifizierungsstelle
U Unabhängiger
U Umweltgutachter für
M Managementsysteme

Gutachter aus der Praxis

Neutrale, praxiserfahrene Sachverständige führen Sie zum Zertifizierungsziel.
ZUUM steht qualifizierten Verbandsmitgliedern und Berufskollegen zur Seite und bietet diesen die Möglichkeit, anerkannten Sachverstand als Auditor bei Zertifizierungen ein- und umzusetzen.
Ein wichtiger Aspekt ist, dass die durch die Gesellschaft "vernetzten" Mitglieder unabhängige und keinem bestimmenden Einfluß unterliegende Sachverständige und Gutachter bleiben.

ISO und HACCP

Die ZUUM GmbH bietet für Unternehmen in ganz Deutschland Zertifizierungen zum Entsorgungsfachbetrieb als TÜO (anerkannte technische Überwachungsorganisation) nach KrW-/AbfG, aber auch solche nach DIN EN ISO 14000 ff und Validierungen nach der EG-Verordnung 1836/93 auf der Basis der Begutachtung durch Umweltgutachter sowie HACCP-/Hygieneprüfungen.
Alle DIN-EN-ISO-Zertifizierungen sind durch Einbindung unserer Partner aus der UBV/VNU-Mitgliedschaft möglich. Aus den vielen unabhängigen und erfahrenen Management- und Umweltberatern, Sachverständigen und Spezialisten kann sich jedes Unternehmen die geeignetsten für seinen Beratungs- oder Zertifizierungsbedarf aussuchen, um den Betrieb auf kommende Anforderungen kompetent vorzubereiten.
Durch die flache Struktur und die Eigenständigkeit der Gutachter lassen sich Kosten gezielt minimieren und günstige Leistungspakete schnüren.
Wenn Sie das Thema Zertifizierung von Managementsystemen und umweltrelevanten Tätigkeiten interessiert, nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.